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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, David
TitelMigration und Trauma.
Pädagogisches Verstehen und Handeln in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen.
QuelleGießen: Psychosozial-Verl. (2012), 266 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePsychoanalytische Pädagogik. 38
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8379-2180-9
SchlagwörterPädagogik; Zwang; Gewalt; Handlungskompetenz; Psychosozialer Faktor; Trauma (Psy); Trennung; Familie; Familie; Flüchtling; Gewalt; Minderjähriger; Pädagogik; Psychiatrie; Schule; Trennung; Migration; Handlungskompetenz; Aufenthaltsrecht; Kriegsopfer; Zwang; Schule; Trauma (Med); Kriegsopfer; Aufenthaltsrecht; Migration; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Psychiatrie; Fallbeispiel; Flüchtling; Jugendlicher; Minderjähriger
AbstractDas Leben zwangsmigrierter Jugendlicher ist durch extreme Belastungen gekennzeichnet, die von Kriegserfahrungen bis zu gestörten familiären Interaktionen im Exil reichen können. Die Erfahrungs- und Erlebenswelten migrierter Jugendlicher unterzieht der Autor anhand zahlreicher Fallbeispiele einer Analyse. Es zeigt sich, dass der verantwortungsvolle Umgang mit der Traumatisierung dieser Mädchen und Jungen für die pädagogische Arbeit eine besondere Herausforderung darstellt, für die bislang kaum Konzepte vorliegen. Indem der Autor auf die Erkenntnisse der Traumaforschung, insbesondere auf die Konzeption der seQUE nziellen Traumatisierung zurückgreift, entwickelt er einen innovativen, pädagogisch sinnvollen Verstehenszugang. Daraus leitet er konkrete Handlungsoptionen sowohl für den schulischen wie auch für den außerschulischen Bereich ab.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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