Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDohmen, Dieter
TitelWer finanziert die Bildungsrepublik Deutschland?
Kosten und Erträge von Bildungsinvestitionen im Föderalismus.
QuelleIn: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 43 (2012) 2, S. 20-33Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen; Diagramm; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-3564
SchlagwörterErziehung; Frühe Kindheit; Erziehung; Finanzierung; Föderalismus; Investition; Schule; Prävention; Ertrag; Bundesland; Bildungsgutschein; Schule; Bundesland; Bundesregierung; Föderalismus; Gemeinde (Kommune); Finanzierung; Grundsicherung; Investition; Arbeitsuchender; Ertrag; Prävention
AbstractAus einer ökonomischen Perspektive ist die Frage nach der "gerechten" finanziellen Lastenverteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen auch und ggf. insbesondere in Abhängigkeit davon zu beantworten, wer die Erträge der damit verbundenen Investitionen erntet. Vor diesem Hintergrund betrachtet der vorliegende Beitrag zunächst die Frage, in welchem Umfang die föderalen Ebenen die Bildung in Deutschland in den einzelnen Bereichen finanzieren und wie sich die anschließend anfallenden Erträge verteilen. In einem abschließenden Kapitel wird kurz der Frage nachgegangen, wie eine stärkere Beteiligung des Bundes praktisch aussehen könnte.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: