Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Dieter |
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Titel | Wer finanziert die Bildungsrepublik Deutschland? Kosten und Erträge von Bildungsinvestitionen im Föderalismus. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 43 (2012) 2, S. 20-33 |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen; Diagramm; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Erziehung; Frühe Kindheit; Erziehung; Finanzierung; Föderalismus; Investition; Schule; Prävention; Ertrag; Bundesland; Bildungsgutschein; Schule; Bundesland; Bundesregierung; Föderalismus; Gemeinde (Kommune); Finanzierung; Grundsicherung; Investition; Arbeitsuchender; Ertrag; Prävention |
Abstract | Aus einer ökonomischen Perspektive ist die Frage nach der "gerechten" finanziellen Lastenverteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen auch und ggf. insbesondere in Abhängigkeit davon zu beantworten, wer die Erträge der damit verbundenen Investitionen erntet. Vor diesem Hintergrund betrachtet der vorliegende Beitrag zunächst die Frage, in welchem Umfang die föderalen Ebenen die Bildung in Deutschland in den einzelnen Bereichen finanzieren und wie sich die anschließend anfallenden Erträge verteilen. In einem abschließenden Kapitel wird kurz der Frage nachgegangen, wie eine stärkere Beteiligung des Bundes praktisch aussehen könnte. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |