Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Textor, Martin R. |
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Titel | Das Recht auf frühkindliche Bildung und seine ungerechte Umsetzung in den Bundesländern. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 43 (2012) 2, S. 52-62 |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Bildung; Frühe Kindheit; Bildung; Finanzierung; Kind; Kleinkind; Pädagoge; Frühförderung; Qualifikation; Personalbedarf; Ganztagsschule; Bundesland; Kind; Kleinkind; Frühförderung; Ganztagsschule; Bundesland; Migrationshintergrund; Rechtsanspruch; Finanzierung; Qualifikation; Pädagoge; Migrationshintergrund; Personalbedarf |
Abstract | Gemäß Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) haben Kleinkinder ein Recht auf Erziehung, Bildung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen bzw. Kindertagespflege. Dieser Förderauftrag wurde in den Bildungsplänen der Bundesländer expliziert. Allerdings kommt nur ein Teil der (unter dreijährigen) Kinder in den Genuss frühkindlicher Bildung, wobei die Bildungsbeteiligungsquoten von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2013/2 |