Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hafeneger, Benno |
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Titel | Bloßstellen, erniedrigen, beschämen. Gewalt in der Pädagogik. |
Quelle | Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2013), 163 S. |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-95558-005-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Respekt; Strafe; Gewalttätigkeit; Schule; Menschlicher Körper; Geschichte (Histor); Kindererziehung; Jugendarbeit; Heimerziehung; Anerkennung; Funktion (Struktur); Jugendverband; Jugendlicher; Deutschland-BRD |
Abstract | Im Kontext der in den vergangenen Jahren aufgedeckten Missbrauchsfälle wurde aufgezeigt, welchen Misshandlungen Kinder und Jugendliche in Heimen und Internaten von der Nachkriegszeit bis in die 1990er-Jahre ausgesetzt waren. Dieses Buch beschreibt in Fortführung eines vorangegangenen Bandes die damit entstehenden Herausforderungen für die Erziehungswissenschaften und die Soziale Arbeit. Ausgehend von einer Darstellung verschiedener Formen körperlicher und sexualisierter Gewalt widmet sich der Autor anhand aktueller Untersuchungsergebnisse der wissenschaftlichen Diskussion zum Thema Scham und Beschämung, wobei er die Beschämung als eine spezifische Variante der bisher nur wenig diskutierten psychischen Gewalt klassifiziert. Hervorgehoben wird in diesem Zusammenhang, dass auch die Profession der Pädagogik selbst als Zielscheibe von Missachtung gesehen werden kann. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Bedeutung von Anerkennung, Respekt und Wertschätzung im Umgang mit Heranwachsenden und auf der Umsetzung des im Jahr 2012 in Kraft getretenen Bundeskinderschutzgesetzes in einer Reihe von Initiativen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |