Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiemers, Almut |
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Titel | Exklusion durch Spezialisierung? Möglichkeiten und Grenzen inklusiver Arbeit in den stationären Erziehungshilfe. |
Quelle | In: Jugendhilfe aktuell : Informationsdienst für die Praxis in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, (2013) 2, S. 30-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Soziale Ausgrenzung; Erziehungshilfe; Inklusion; Stationäre Versorgung; Jugendhilfe; Soziale Einrichtung; Wohngruppe; Behinderter; Nicht Behinderter; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Benachteiligungen begegnen uns in den Hilfen zur Erziehung in unterschiedlicher Form. Fehlende Ressourcen und Teilhabemöglichkeiten von Eltern z.B. aufgrund von Armut, geringer Bildung oder psychischer Beeinträchtigungen erschweren oft auch die gesellschaftliche Teilhabe der Kinder. Inklusion im Sinne des Abbaus von Benachteiligungen und der Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe ist damit zentrales Thema und auch gesetzlicher Auftrag erzieherischer Hilfen weit über die Frage "behinderter Kinder und Jugendlicher" im engeren Sinne hinaus. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |