Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Ulrike |
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Titel | Soziale Zugehörigkeit - eine Gelingensbedingung inklusiver Bildung. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 21 (2013) 3, S. 133-140
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Soziales Leben; Soziale Rolle; Erziehungsberatung; Kind; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Peer Group; Inklusion; Pädagoge; Behinderung; Jugendlicher |
Abstract | In den letzten Jahren wurde in den sozialwissenschaftlichen Forschungen der Begriff der Heimat zunehmend durch den Begriff der Zugehörigkeit (belonging) verdrängt. Wie historische Untersuchungen zur Sonderpädagogik zeigen, wurde der Heimatbegriff häufig in Publikationen zur Lernbehindertenpädagogik gebraucht. Im Gegensatz zur Zugehörigkeit legt der Heimatbegriff einen Schwerpunkt auf den territorialen Aspekt von Heimat, was im Zeitalter der Globalisierung nur noch eingeschränkt Gültigkeit hat. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/2 |