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Autor/inBecker, Ulrike
TitelSoziale Zugehörigkeit - eine Gelingensbedingung inklusiver Bildung.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 21 (2013) 3, S. 133-140
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterGemeinschaft; Soziales Leben; Soziale Rolle; Erziehungsberatung; Kind; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Peer Group; Inklusion; Pädagoge; Behinderung; Jugendlicher
AbstractIn den letzten Jahren wurde in den sozialwissenschaftlichen Forschungen der Begriff der Heimat zunehmend durch den Begriff der Zugehörigkeit (belonging) verdrängt. Wie historische Untersuchungen zur Sonderpädagogik zeigen, wurde der Heimatbegriff häufig in Publikationen zur Lernbehindertenpädagogik gebraucht. Im Gegensatz zur Zugehörigkeit legt der Heimatbegriff einen Schwerpunkt auf den territorialen Aspekt von Heimat, was im Zeitalter der Globalisierung nur noch eingeschränkt Gültigkeit hat.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2014/2
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