Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSzogas-Fritsch, Patricia
TitelWenn ich still halte und ruhig bin, gewinne ich.
Aus der Behandlung eines 6-jährigen Mädchens mit Sehbehinderung.
QuelleIn: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 44 (2013) 160, S. 579-600Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-6740
SchlagwörterAggression; Trauma (Psy); Anamnese; Mutter; Kind; Trauma (Med); Psychotherapie; Behinderung; Sehbehinderung; Fallbeispiel; Mädchen
AbstractDer vorliegende klinische Fallbericht zeigt, wie sich frühes traumatisches Erleben im Spiel, seinen Variationen und Wiederholungen inszeniert und vor dem Hintergrund des Übertragungsgeschehens verstehen lässt. Beschrieben wird die Gestaltung eines Spielraums in der Behandlung, der es ermöglichte, innere Zustände zu erfassen und Übergänge zwischen innerer und äußerer Welt zu entwickeln. Dieser Aspekt war bedeutsam, da die Differenz zwischen Imaginärem und Realem auf dem Hintergrund der Sehbehinderung in der frühen Entwicklung nicht sicher erfolgen konnte.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: