Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szogas-Fritsch, Patricia |
---|---|
Titel | Wenn ich still halte und ruhig bin, gewinne ich. Aus der Behandlung eines 6-jährigen Mädchens mit Sehbehinderung. |
Quelle | In: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 44 (2013) 160, S. 579-600 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-6740 |
Schlagwörter | Aggression; Trauma (Psy); Anamnese; Mutter; Kind; Trauma (Med); Psychotherapie; Behinderung; Sehbehinderung; Fallbeispiel; Mädchen |
Abstract | Der vorliegende klinische Fallbericht zeigt, wie sich frühes traumatisches Erleben im Spiel, seinen Variationen und Wiederholungen inszeniert und vor dem Hintergrund des Übertragungsgeschehens verstehen lässt. Beschrieben wird die Gestaltung eines Spielraums in der Behandlung, der es ermöglichte, innere Zustände zu erfassen und Übergänge zwischen innerer und äußerer Welt zu entwickeln. Dieser Aspekt war bedeutsam, da die Differenz zwischen Imaginärem und Realem auf dem Hintergrund der Sehbehinderung in der frühen Entwicklung nicht sicher erfolgen konnte. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |