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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGörtler, Michael
TitelZum demokratischen Lernen auf kommunaler Ebene.
Eine Reflexion im Spiegel von Theorie und Praxis.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 61 (2013) 12, S. 532-538Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterHandlungskompetenz; Selbsterfahrung; Selbstwirksamkeit; Lernen; Projekt; Demokratie; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Jugendlicher
AbstractDemokratisches Lernen auf kommunaler Ebene wird in den Augen vieler Theoretiker wie Praktiker der politischen Jugendbildung als probates Mittel angesehen, um die jungen Menschen aus der Politikferne zurückzuholen und ihr Interesse sowie ihre Motivation an politischer Beteiligung (wieder) zu wecken. Dem Zugang über die Lebenswelt wird dabei erhebliches Potenzial zugesprochen, denn was im Alltag der Jugendlichen geschieht, sie betrifft und für sie bedeutsam ist, fordert sie auch zum Urteilen und Handeln auf. Dieser Gedanke drückt sich beispielsweise in den didaktischen Prinzipien der Schüler- und Interessen- oder Teilnehmer- bzw. Adressatenorientierung, aber auch der Erfahrungs- und Handlungsorientierung aus.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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