Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tacke, Marion; Knitter, Sarah |
---|---|
Titel | Methodisch-kreative Klärung als Zugangsweg für eine Berufsorientierungs-Maßnahme. Am Beispiel eines mehrmonatigen Kurses für junge Erwachsene: "Wer bin ich und wie zeige ich mich?" |
Quelle | In: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 45 (2014) 2, S. 141-149 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-7849 |
Schlagwörter | Methode; Kreativität; Nonverbale Kommunikation; Basteln; Berufswahl; Erwachsenenbildung; Interaktion; Kreativität; Methode; Unterstützung; Interaktion; Basteln; Berufswahl; Erwachsenenbildung; Unterstützung; Junger Erwachsener |
Abstract | Es wird eine kreative Methode vorgestellt, die sich eignet, gruppendynamische Prozesse auf einer tiefgehenden und relativ kurzfristig aufzubauenden Ebene - im Bereich der Erwachsenenbildung - zu erreichen. Nach der Darlegung der Ziele für das konkrete gemeinschaftsförderliche Vorgehen wird der Kontext beschrieben und detailliert auf die verwendete Methode zur Erstellung und zum Umgang mit der Intern-extern-Box eingegangen. Der Betrachtung möglicher Stolpersteine und Herausforderungen schließt sich die konkrete Moderation an. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |