Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlotter, Philipp; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Welche Hindernisse sind auf dem Weg zu inklusiven Schulen zu überwinden? Ein Blick auf den Vergleich der Anforderungen an Lehrer/innen von Regel- und Förderschulen. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 22 (2014) 3, S. 174-182 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Vorurteil; Diskussion; Kind; Lehrer; Vorurteil; Berufsbild; Behinderung; Gesprächsführung; Anforderung; Kind; Lehrer; Gesprächsführung; Inklusion; Berufsbild; Behinderung; Anforderung; Diskussion; Theorie-Praxis-Beziehung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Der Aufsatz geht der Frage nach, welche Hindernisse auf dem Weg zu inklusiven Schulen zu überwinden sind. Dies erfolgt durch eine Betrachtung der Anforderungen an Lehrer/innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf, ein Ansatzpunkt zu dem bisher nur wenig empirische Befunde vorliegen. Mittels Gruppendiskussionen werden Anforderungsprofile für die schulische Arbeit mit Schüler/innen mit Förderbedarf erstellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |