Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gspurning, Waltraud; Heimgartner, Arno; Stigler, Valentin |
---|---|
Titel | Die Thematisierung des Sozialen durch die Schulsozialarbeit - evaluative Perspektiven. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 27 (2014) 4, S. 155-161Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
Schlagwörter | Evaluation; Familie; Schulsozialarbeit; Schüler; Gesundheit; Sexualität; Ausbildung; Belastung; Praxis; Unterstützung; Österreich |
Abstract | Der folgende Beitrag befasst sich mit Schulsozialarbeit, wie sie im österreichischen Bundesland Steiermark praktiziert wird. Ausgangspunkt ist eine reflexive Analyse der Zielsetzungen von Schulsozialarbeit im Bildungsgefüge, der sinnvollen Gestaltung von evaluativer Forschung und der Ressourcenfrage im bildungspolitischen Kontext. Hingeführt wird zu den Ergebnissen einer methodisch breit angelegten empirischen Studie. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |