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Autor/inHörster, Reinhard
TitelDas Problem, Strafe in der Sozialpädagogik zu rechtfertigen.
QuelleIn: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 25 (2014) 3, S. 276-285Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-1864
SchlagwörterErziehung; Strafe; Handlungskompetenz; Geschichte (Histor); Legitimation; Sozialpädagogik; Intervention; Ursache; Bernfeld, Siegfried; Mennicke, Carl; Nohl, Herman
AbstractDer erziehungswissenschaftliche Beitrag zeigt, wie die Rechtfertigung zu strafen in der Geschichte der Pädagogik sich als ein Problem angeordnet hat, in dem jeweils in unterschiedlicher Weise auch ein Nichtwissen enthalten ist. Ausgehend von zwei kritischen Eingriffen, die für die Entwicklung der Wissensgesellschaft relevant sind, beschreibt er die diesbezügliche Leerstelle, wie sie sich in gewichtigen pädagogischen Texten findet.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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