Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFerdigg, Rosa Anna
TitelDie Rolle der "IntegrationshelferInnen" in der inklusiven Bildung.
Ein Plädoyer für die Stärkung und Professionalisierung der Teilhabeassistenz auf der Grundlage eines Praxisbeispiel aus Südtirol/Italien.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 22 (2014) 4, S. 215-218Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterKind; Schule; Schulbegleitung; Inklusion; Professionalisierung; Berufsbild; Behinderung; Assistenz; Praxis; Unterstützung; Zuständigkeit; Behinderter; Nicht Behinderter; Italien
AbstractInklusive Weiterentwicklung von Bildungseinrichtungen bedeutet nicht nur einen Zuwachs an Heterogenität bei den Kindern und Jugendlichen, sondern auch eine neue Vielfalt an Berufsprofilen, die gemeinsam in multiprofessionellen Teams für die Gewährleistung von Teilhabe an Bildung zuständig sind. In diesem Beitrag soll die Rolle der unterstützenden Begleitung, die hierzulande unterschiedlich als "IntegrationshelferIn", "SchulassistentIn" u. A.m. definiert wird, näher beleuchtet werden. Anhand des Beispiels, wie dies in der inklusiven Bildungsregion Südtirol umgesetzt wird, sollen Denkanstöße für Entwicklungsperspektiven in Deutschland geliefert werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: