Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böing, Ursula |
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Titel | Die soziale Situation blinder und sehbeeinträchtigter Schülerinnen und Schüler in inklusiven Settings. Anfragen an die Rolle der Integrationshilfe. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 22 (2014) 4, S. 219-225
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Sozialer Faktor; Management; Partizipation; Schüler; Schule; Tätigkeitsmerkmal; Unterstützung; Schule; Schulbegleitung; Schüler; Inklusion; Partizipation; Management; Tätigkeitsmerkmal; Blinder; Unterstützung; Sehbehinderter |
Abstract | Im Kontext inklusiver Schulentwicklung werden personelle Ressourcen diskutiert, die eine unidirektionale Rollenkonstruktion aufrecht erhalten. Der Beitrag hinterfragt diese Praxis anhand der sozialen Situation blinder und sehbeeinträchtigter Schülerinnen und Schüler und fordert eine non-direktionale Ausrichtung im Sinne eines 'Teilhabemanagements' (Knuf 2012). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2015/1 |