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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlömer-Hausmanns, Sibylle
TitelIntegrationshilfe - eine Baustellenbesichtigung.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 22 (2014) 4, S. 226-229Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterKind; Schule; Schulbegleitung; Inklusion; Rechtsanspruch; Qualifikation; Behinderung; Theorie-Praxis-Beziehung; Unterstützung; Jugendlicher
AbstractIntegrationshilfe, auch Schulbegleitung, Schulhilfe oder Schulassistenz genannt, entstand in dieser Form mit der Entwicklung von Gemeinsamem Unterricht. Allgemeine Schulen - aber auch Förderschulen1 - waren und sind für den Hilfebedarf von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen nicht umfassend eingerichtet, sodass zusätzliche Ressourcen über die Eingliederungshilfe geschöpft werden. Von Beginn an war diese Problemlösung umstritten und wurde auch von ihren Verfechtern als notwendiges Provisorium angesehen, das den Zugang zu Bildung im Einzelfall erst ermöglicht, aber mit vielen Schwierigkeiten behaftet ist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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