Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feyerer, Ewald |
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Titel | Inklusive Lehrer_innenbildung Österreich geht neue Wege. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 23 (2015) 1, S. 3-18
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungspolitik; Lehrer; Curriculum; Inklusion; Menschenrechte; Ausbildung; Studium; Konvention; Reform; Theorie-Praxis-Beziehung; Vereinte Nationen; Behinderter; Österreich |
Abstract | Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2008 und dem Nationalen Aktionsplan Behinderung 2012 - 2020 hat sich die österreichische Bildungspolitik zum Ziel gesetzt, schrittweise ein inklusives Schulsystem aufzubauen. Dementsprechend werden gemäß des 2013 beschlossenen neuen Hochschulgesetzes ab dem Studienjahr 2015/16 keine Sonderschullehrer_innen mehr ausgebildet. Können dann die Bedarfe beeinträchtigter und benachteiligter Kinder noch angemessen berücksichtigt werden? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2015/3 |