Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miesen, Vera |
---|---|
Titel | Lebenslanges Lernen aus der Perspektive kritischer Geragogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13 (2015) 1, S. 31-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Lernen; Demografie; Soziologie; Geragogik; Altern; Lebenslanges Lernen; Kritik |
Abstract | Im Kontext der aktuellen Diskussion über die Potenziale des Alters erhält Bildung eine neue Relevanz. So droht das Recht auf lebenslanges Lernen seit geraumer Zeit erweitert zu werden um eine Pflicht zum lebenslangen Lernen (BMFSFJ 2005a). Der vorliegende Beitrag setzt sich aus bildungssoziologischer Perspektive kritisch mit dieser Entwicklung auseinander. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |