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Autor/inClark, Zoë
TitelJugend als Capability?
Der Capabilities-Approach als Basis für eine gerechtigkeits- und ungleichheitstheoretische Jugendforschung.
QuelleBasel; Weinheim: Beltz Juventa (2015), 261 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEdition soziale Arbeit
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1300-3; 978-3-7799-1300-9
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Sozialforschung; Konflikt; Jugend; Jugendforschung; Gerechtigkeit; Jugend; Konflikt; Kritik; Partizipation; Risikofaktor; Soziale Ungleichheit; Jugendforschung; Gerechtigkeit; Partizipation; Kritik; Risikofaktor
AbstractDer von dem Ökonomen Amartya Sen und der Philosophin Martha Nussbaum entwickelte Capabilites Approach beschäftigt sich mit der Bedeutung körperlicher, mentaler und sozialer Befähigungen für ein gutes und gelingendes Leben. Um diesen Ansatz für die Jugendforschung nutzbar zu machen, untersucht die Autorin dessen gesellschafts- und gerechtigkeitstheoretisches Potenzial. Beleuchtet werden zunächst die Jugendkonzepte der Cultural Studies und die Perspektiven der Jugendtransitionsforschung, die sich mit dem Übergang von Jugendlichen in das Berufsleben befasst. Weitere Beobachtungen gelten der Deutung der Jugendphase als Moratorium und ihrer Interpretation als eine Capability. In einer jugendtheoretischen Auseinandersetzung mit dem Capabilities Approach erhellt die Autorin vertragstheoretische Zugänge und Fragen der Reziprozität und der Staatsbürgerschaft, wobei auch auf die Abgrenzung zwischen Befähigungen und deren als Functionings bezeichneten Realisierungen eingegangen wird. Das Buch schließt mit den Ergebnissen einer fragebogengestützten Untersuchung der sozialen Ungleichheit, der familiären und beruflichen Wünsche und der Lebenszufriedenheit junger Menschen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/1
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