Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Toprak, Ahmet; Weitzel, Gerrit |
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Titel | "Mit Ungläubigen rede ich nicht!" Konfrontation im Kontext von Salafismus. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 63 (2015) 7-8, S. 305-311Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Methode; Eltern; Gesprächsführung; Islam; Religion; Islamischer Fundamentalismus; Sozialpädagoge; Fallbeispiel; Experte; Jugendlicher |
Abstract | Die Konfrontative Pädagogik bezeichnet einen pädagogischen Handlungsstil, der eine Förderung der Selbstverantwortung des Klienten beabsichtigt (vgl. Kilb 2009, S. 45). Sie bietet Methoden und Techniken an, die als sinnvolle Ergänzung zu den klassischen pädagogischen Arbeitsweisen zu betrachten sind. Im Folgenden sollen zunächst die Grundlagen der Konfrontativen Methode vorgestellt werden, um später diese Methode im Hinblick auf Jugendliche zu reflektieren, die mit der salafistischen Ideologie argumentieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |