Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeehaus, Rhea
TitelErziehung und Bildung am Mittagstisch.
Eine Untersuchung normativer Ansprüche und praktischer Vollzüge des Schulessens.
QuelleIn: Soziale Passagen, 6 (2014) 1, S. 125-140Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Forschung; Essverhalten; Eltern; Kind; Schule; Setting; Analyse; Forschungsbericht; Normativität; Praxis; Erwachsener
AbstractDer im Bereich der ethnographischen Kindheitsforschung angesiedelte Beitrag untersucht in einem ersten Schritt diskursanalytisch die normativen Ansprüche, die in diesen Handreichungen enthalten sind. In einem zweiten Schritt wird der praxeologischen Frage nachgegangen, wie sich die pädagogische Durchführung des Schulessens in situ darstellt. Es soll der Frage nachgegangen werden, ob und wie die normativen Ansprüche in der täglichen Praxis des Schulessens einen Niederschlag finden und welche Paradoxien sich möglicherweise zeigen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: