Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seehaus, Rhea |
---|---|
Titel | Erziehung und Bildung am Mittagstisch. Eine Untersuchung normativer Ansprüche und praktischer Vollzüge des Schulessens. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 6 (2014) 1, S. 125-140 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Forschung; Essverhalten; Eltern; Kind; Schule; Setting; Analyse; Forschungsbericht; Normativität; Praxis; Erwachsener |
Abstract | Der im Bereich der ethnographischen Kindheitsforschung angesiedelte Beitrag untersucht in einem ersten Schritt diskursanalytisch die normativen Ansprüche, die in diesen Handreichungen enthalten sind. In einem zweiten Schritt wird der praxeologischen Frage nachgegangen, wie sich die pädagogische Durchführung des Schulessens in situ darstellt. Es soll der Frage nachgegangen werden, ob und wie die normativen Ansprüche in der täglichen Praxis des Schulessens einen Niederschlag finden und welche Paradoxien sich möglicherweise zeigen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |