Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pluhar, Christine |
---|---|
Titel | Zur Ressourcensteuerung bei inklusiver Bildung. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 23 (2015) 4, S. 209-220
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramm; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Pädagoge; Schüler; Statistik; Sonderpädagogik; Schüler; Inklusion; Ressource; Pädagoge; Statistik; Sonderpädagogik; Behinderter; Nicht Behinderter; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Inklusive Bildung wird hier verstanden in Anlehnung an die Deutsche UNESCO Kommission im umfassenden Sinne der "Schule für alle", die alle marginalisierten Gruppen einbezieht. Im Zusammenhang mit dem Thema Ressourcensteuerung lege ich den Fokus jedoch auf die Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen bzw. mit sonderpädagogischem Förderbedarf (spFb), auf jene jungen Menschen, die mit der UN Behindertenrechtskonvention (BRK) gemeint sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2016/2 |