Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Timmermann, Helene |
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Titel | Was wäre wenn... analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten innerhalb einer Direktausbildung an der Hochschule und einer anschließenden Weiterbildung ausgebildet würden? |
Quelle | In: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 46 (2015) 168, S. 499-514 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-6740 |
Schlagwörter | Psychotherapie; Ausbildung; Ausbildungsordnung; Berufsbild; Studium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Reform; Stellungnahme |
Abstract | Die Ankündigung der Koalitionsparteien der Bundesregierung, eine Reform des Psychotherapeutengesetzes in Angriff zu nehmen, sowie der Beschluss des 25. Deutschen Psychotherapeutentags waren für das Bundesministerium für Gesundheit konkreter Anlass, in einen bis dahin in der Profession kontrovers geführten Diskussionsprozess einzutreten und ein Gesetzgebungsverfahren einzuleiten. Damit rückt eine Veränderung der Strukturen der Psychotherapeutenausbildung in greifbare Nähe. Dies erfordert zudem eine Auseinandersetzung mit den Ausbildungsinhalten und der Form, wie sie gelehrt werden. Der Vorstand der VAKJP ist an diesem Prozess beteiligt und setzt sich dafür ein, dass die Qualität auch in veränderten Strukturen erhalten bleibt bzw. verbessert wird. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |