Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walk, Marlene; Schinnenburg, Heike |
---|---|
Titel | Gute Arbeit verlangt gute Arbeitsbedingungen. Von den Konsequenzen inklusiver Schule für die Lehrkräfte. |
Quelle | In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 162 (2015) 6, S. 216-218 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8574 |
Schlagwörter | Bildung; Handlungskompetenz; Lehrer; Inklusion; Arbeitsbedingungen; Fortbildung; Sonderpädagogik; Entwicklung; Personal; Niedersachsen |
Abstract | Die Einführung von inklusiver Bildung führt zu Veränderungen in den Arbeitsbedingungen und im Arbeitskontext von Regel- und Förderschullehrkräften. Zur Bewältigung dieses Wandels wären gezielte Maßnahmen der Personalentwicklung sowie ein verändertes Arbeitsplatzdesign erforderlich. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |