Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kessl, Fabian (Mitarb.); Lorenz, Friederike (Mitarb.) |
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Titel | Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten. Eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen. |
Quelle | Dähre: SchöneworthVerlag (2015), 76 S. |
Reihe | Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-945081-10-5 |
Schlagwörter | Festhaltetherapie; Gewalt; Kommunikation; Trauma (Psy); Verhaltenstherapie; Trauma (Med); Geschlossene Unterbringung; Heimerziehung; Wohngruppe; Heimerzieher; Jugendlicher |
Abstract | Die unter anderem bei Depressionen, Phobien und Suchterkrankungen angewandte Verhaltenstherapie basiert auf der Annahme, dass psychische Störungen auf erlernte Fehleinstellungen zurückzuführen sind, die durch ein Gegentraining aufgehoben werden können. In dieser Broschüre geht es um die Umsetzung entsprechender Ansätze in der stationären Jugendhilfe. Kritisiert werden insbesondere die als Disziplinierungsmaßnahme betrachteten Stufenpläne zur Festlegung kleinschrittiger Ziele. Ein Interview mit dem Kriminologen Olaf Emig beleuchtet die geschlossene Unterbringung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Bremen. Weitere Beiträge befassen sich mit der Ausübung von Gewalt in der Heimerziehung, mit der Reflexion von Scham und Beschämung und mit den seit 30 Jahren praktizierten Festhaltetherapien, bei denen Kinder und Jugendliche gegen ihren Willen so lange in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden, bis sie die erwünschten Verhaltensweisen zeigen. Die Darstellung schließt mit einem Positionspapier zur Orientierung der Fachkräfte an einem vermeintlich idealen Verhaltensmodell für die betreuten jungen Menschen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |