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Autor/inn/enPöttgen, Saskia; Samkange-Zeeb, F.; Brand, T.
TitelWie wirksam sind schulbasierte Interventionen zur Prävention und/oder Reduktion von Substanzkonsum bei Schülern/-innen in Grund- und Sekundarschulen?
Eine systematische Übersicht vorhandener Reviews.
QuelleIn: Das Gesundheitswesen, 78 (2016) 4, S. 230-236Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-3790
SchlagwörterAlkoholkonsum; Datenbank; Kind; Literatur; Schule; Sucht; Prävention; Analyse; Intervention; Drogenkonsum; Kind; Schule; Nikotin; Literatur; Alkoholkonsum; Drogenkonsum; Sucht; Datenbank; Analyse; Intervention; Prävention; Jugendlicher
AbstractAktuelle Übersicht über die Wirksamkeit von schulbasierten Interventionen zur Prävention und/oder Reduktion des Substanzkonsums bei Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 19 Jahren. Eine systematische Literaturrecherche wurde in den Datenbanken PubMed, Cochrane Library, Campbell Collaboration, NICE und ERIC durchgeführt. Eingeschlossen wurden systematische Reviews und Meta-Analysen, die zwischen 2007 und 2013 publiziert wurden. 2 Reviewerinnen bewerteten die Qualität der identifizierten Übersichtsarbeiten und extrahierten die Daten. 14 Übersichtsarbeiten von moderater bis guter Qualität erfüllten die a priori definierten Einschlusskriterien. Fähigkeitsfördernde Interventionen, die z. B. auf eine Stärkung des Selbstbewusstseins und die Peerresistenz abzielen, zeigen vielversprechende Wirksamkeitshinweise. Mehrkomponenten- und Mehrebenen-Interventionen eignen sich vor allem zur Prävention von Alkohol- und Cannabiskonsum. Zur Prävention von Tabakkonsum ist die Studienlage inkonsistent. Die Wirksamkeit von wissensbasierten Interventionen ist begrenzt. Die langfristige Wirksamkeit von Rauchfrei-Wettbewerben ist aufgrund diskrepanter Ergebnisse nicht abschließend zu bewerten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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