Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vlecken, Silke; Jossi, Martial |
---|---|
Titel | Wer, wie was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt... Handlungstheoretisches Wissen als Voraussetzung für professionelles Handeln in der Offenen Arbeit mit Kindern. |
Quelle | In: Sozial aktuell, 48 (2016) 10, S. 17-19 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1422-8432 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Kind; Berufspraxis; Professionalisierung; Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Offenheit; Theorie; Schweiz |
Abstract | Wie kann die Komplexität der Lebensrealität von Kindern in der OAK erfasst werden, um in Projekten, alltäglichen Begegnungen, Ermöglichungsstrukturen und der Entwicklungsbegleitung professionell handeln zu können? Welches Wissen ist notwendig, um alltägliches Handeln reflektiert, transparent und überprüfbar zu gestalten? Das Angebot der allgemeinen normativen Handlungstheorie zeigt eine Antwort auf, die werteorientiertes professionelles Handeln zulässt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |