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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKil, Monika
TitelIndividuelle Studienpotenziale wertschätzen.
Anerkennung formaler, non-formal und informell erworbener Kompetenzen (Kompetenzstufe 6 zu 7).
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 24 (2016) 1, S. 40-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Diagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBerufsausbildung; Bewerbung; Studium; Master-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Verfahren; Student; Österreich
AbstractDie gleichberechtigte Wertschätzung von Berufsausbildung und Hochschulbildung ermöglicht Berufstätigen eine Hochschulzulassung auch ohne klassische akademische Vorbildung. Dazu müssen die Studienbewerber/-innen allerdings ein Verfahren der Validierung und formalen Anerkennung durchlaufen. Über die Ausgestaltung dieses Vorgehens herrscht weitestgehend Unklarheit; dies ist nicht verwunderlich, denn es obliegt den einzelnen Hochschulen, wie das Zulassungsverfahren für diese Personen durchgeführt wird. In diesem Beitrag wird das Vorgehen der Donau-Universität Krems im Bereich der Validierung der Kompetenzstufe 6 (vgl. Europäischer Qualifikationsrahmen) beschrieben. Merkmale dieser Studierenden und auch der Nutzen, der für die Individuen, die Gesellschaft und Region entstehen kann, wenn ein Master-Studium berufsbegleitend mit Hilfe dieses Zugangs abgeschlossen wird, werden ausgeführt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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