Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHonisch, Christoph
TitelVon König Midas und einem Jugendverband.
Auf Augenhöhe mit der Ganztagsschule.
QuelleIn: Gilde-Rundbrief, 70 (2016) 1-2, S. 65-85Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-6779
SchlagwörterVereinbarung; Ganztagsschule; Stadt; Geschäftsführung; Jugendarbeit; Analyse; Bewertung; Entwicklung; Kooperation; Jugendverband
AbstractBisher ist es nicht belegt, ob es der Kinder- und Jugendarbeit gelingt, mit dem Handlungsfeld Schule eine Kompetenzpartnerschaft bei der Gestaltung der Ganztagsschule zu etablieren, ohne ihre Kernaufgabe zu vernachlässigen. Offensichtlicher scheint, dass das, was Schule anfasst, zur Schule wird. Dieser Analogie zum Schicksal des König Midas folgend, lässt die Kinder- und Jugendarbeit die "Erosion ihrer selbst" dann zu, wenn es ihr nicht gelingt, ihre Professionalität umfassend in die Kooperation mit der Ganztagsschule einzubringen. Ob es einem Jugendverband in einer Großstadt, der sich auf den Weg gemacht hat, mit Ganztagsschule die Augenhöhe herzustellen, gelingt, nicht von der Schule vereinnahmt zu werden, ist Gegenstand dieses Beitrags.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gilde-Rundbrief" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: