Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Honisch, Christoph |
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Titel | Von König Midas und einem Jugendverband. Auf Augenhöhe mit der Ganztagsschule. |
Quelle | In: Gilde-Rundbrief, 70 (2016) 1-2, S. 65-85 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-6779 |
Schlagwörter | Vereinbarung; Ganztagsschule; Stadt; Geschäftsführung; Jugendarbeit; Analyse; Bewertung; Entwicklung; Kooperation; Jugendverband |
Abstract | Bisher ist es nicht belegt, ob es der Kinder- und Jugendarbeit gelingt, mit dem Handlungsfeld Schule eine Kompetenzpartnerschaft bei der Gestaltung der Ganztagsschule zu etablieren, ohne ihre Kernaufgabe zu vernachlässigen. Offensichtlicher scheint, dass das, was Schule anfasst, zur Schule wird. Dieser Analogie zum Schicksal des König Midas folgend, lässt die Kinder- und Jugendarbeit die "Erosion ihrer selbst" dann zu, wenn es ihr nicht gelingt, ihre Professionalität umfassend in die Kooperation mit der Ganztagsschule einzubringen. Ob es einem Jugendverband in einer Großstadt, der sich auf den Weg gemacht hat, mit Ganztagsschule die Augenhöhe herzustellen, gelingt, nicht von der Schule vereinnahmt zu werden, ist Gegenstand dieses Beitrags. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |