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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelReckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen (Entwurf 2016).
QuelleIn: Sonderpädagogik in Berlin, (2016) 3, S. 11-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPädagogik; Beziehung; Handlungskompetenz; Kind; Ethik; Berufsethos; Pädagoge; Berufliches Selbstverständnis; Leitlinie; Richtlinien; Jugendlicher
AbstractGute pädagogische Beziehungen bilden ein Fundament dafür, dass Leben, Lernen und demokratische Sozialisation gelingen. Darum soll mit den hier vorliegenden ethischen Leitlinien die wechselseitige Achtung der Würde aller Mitglieder von Schulen und Einrichtungen gestärkt werden. Die Leitlinien sollen Reflexion anregen und als Orientierung für dauerhafte professionelle Entwicklungen auf der Beziehungsebene dienen. Sie wenden sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte sowie an verantwortliche Erwachsene in allen Bereichen des Bildungswesens.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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