Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt-Hertha, Bernhard; Knauber, Carolin
TitelWie gewinnt man ältere Menschen für eine Weiterbildung?
Ableitungen aus der Studie Competencies in Later Life (CiLL).
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 23 (2015) 4, S. 229-240Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBildung; Forschung; Methode; Gender; Bildung; Forschung; Methode; Weiterbildung; Lebensbedingungen; Lebensbedingungen; Weiterbildung; Funktion (Struktur); Gender; Alter Mensch; Älterer Erwachsener
AbstractIn diesem Artikel wird gezeigt, dass Bildung im Alter wichtige Funktionen erfüllt und die Weiterbildungsbeteiligung älterer Personen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist. Die Daten der CiLL-Studie zeigen für die Gruppe der Personen zwischen 66 und 80 Jahren eine im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen geringere Beteiligung an Weiterbildung. Als wichtige Prädiktoren für die Weiterbildungsteilnahme zeigten sich die Qualifikation einer Person, das Geschlecht, die Teilnahme an ehrenamtlichem Engagement und auch die Ausprägung der Lese- und alltagsmathematischen Kompetenz.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: