Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt-Hertha, Bernhard; Knauber, Carolin |
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Titel | Wie gewinnt man ältere Menschen für eine Weiterbildung? Ableitungen aus der Studie Competencies in Later Life (CiLL). |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 23 (2015) 4, S. 229-240Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Methode; Gender; Bildung; Forschung; Methode; Weiterbildung; Lebensbedingungen; Lebensbedingungen; Weiterbildung; Funktion (Struktur); Gender; Alter Mensch; Älterer Erwachsener |
Abstract | In diesem Artikel wird gezeigt, dass Bildung im Alter wichtige Funktionen erfüllt und die Weiterbildungsbeteiligung älterer Personen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist. Die Daten der CiLL-Studie zeigen für die Gruppe der Personen zwischen 66 und 80 Jahren eine im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen geringere Beteiligung an Weiterbildung. Als wichtige Prädiktoren für die Weiterbildungsteilnahme zeigten sich die Qualifikation einer Person, das Geschlecht, die Teilnahme an ehrenamtlichem Engagement und auch die Ausprägung der Lese- und alltagsmathematischen Kompetenz. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |