Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Machold, Claudia |
---|---|
Titel | Wie Individuen zu 'ethnisch anderen' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit. |
Quelle | In: Soziale Passagen, 7 (2015) 1, S. 35-50 |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-0180 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Soziale Ungleichheit; Diskriminierung; Erzieher; Kind; Kindertagesstätte; Pädagogik; Praxis; Soziale Ungleichheit; Sprache; Ethnologie; Kultur; Kind; Kindertagesstätte; Sprache; Diskriminierung; Ethnologie; Fallbeispiel; Praxis; Erzieher |
Abstract | Der Beitrag stellt Erkenntnisse aus einem ethnographischen Forschungsprojekt vor, das den Beitrag pädagogischer Unterscheidungspraktiken zur (Re-)Produktion von Ungleichheit untersucht. Im Zentrum steht hier die (Re-)Konstruktion von Praktiken, die aus einem Individuum ein 'ethnisch anderes' Kind machen. Am Beispiel des 'datenbasierten Portraits' Zada wird dargelegt, wie sie zu einem sprachbezogen 'ethnisch anderen' Kind der Kindertagesstätte wird und wie darin eine monolinguale Dominanzkultur relevant wird. Im Fazit werden die Erkenntnisse im Hinblick auf ihre Ungleichheitsrelevanz befragt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |