Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMachold, Claudia
TitelWie Individuen zu 'ethnisch anderen' Kindern werden. Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Kindertagesstätten und ihr Beitrag zur (Re-)Produktion von Ungleichheit.
QuelleIn: Soziale Passagen, 7 (2015) 1, S. 35-50Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-0180
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Soziale Ungleichheit; Diskriminierung; Erzieher; Kind; Kindertagesstätte; Pädagogik; Praxis; Soziale Ungleichheit; Sprache; Ethnologie; Kultur; Kind; Kindertagesstätte; Sprache; Diskriminierung; Ethnologie; Fallbeispiel; Praxis; Erzieher
AbstractDer Beitrag stellt Erkenntnisse aus einem ethnographischen Forschungsprojekt vor, das den Beitrag pädagogischer Unterscheidungspraktiken zur (Re-)Produktion von Ungleichheit untersucht. Im Zentrum steht hier die (Re-)Konstruktion von Praktiken, die aus einem Individuum ein 'ethnisch anderes' Kind machen. Am Beispiel des 'datenbasierten Portraits' Zada wird dargelegt, wie sie zu einem sprachbezogen 'ethnisch anderen' Kind der Kindertagesstätte wird und wie darin eine monolinguale Dominanzkultur relevant wird. Im Fazit werden die Erkenntnisse im Hinblick auf ihre Ungleichheitsrelevanz befragt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Passagen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: