Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOluropo, Ayeni Benjamin; Tanusha, Raniga
TitelBarriers to participation of deaf people in poverty programmes in Abuja; Nigeria.
QuelleIn: Behinderung und internationale Entwicklung, 30 (2019) 3, S. 4-12
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6888; 2199-7306
SchlagwörterEmpirische Forschung; Qualitative Forschung; Armut; Entwicklungsland; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Barrierefreiheit; Entwicklung; Studie; Nigeria
AbstractGehörlose Menschen sind wie andere Menschen mit Behinderun gen im Vergleich zur übrigen Bevölkerung unverhältnismäßig arm; weil sie ständig mit physischen und sozioökonomischen Barrieren konfrontiert sind. Obwohl mehr Männer von Gehörlosigkeit betroffen sind; legen empirische Belege nahe; dass gehörlose Frauen bei der Umsetzung der nationalen Entwicklungspolitik und bei Maßnahmen zur Armutsbekämpfung wahrscheinlich weniger stark vertreten sind. Vor dem Hintergrund der obigen Überlegungen werden in diesem Artikel empirische Belege aus einer bestimmten Phase einer umfassenden Studie vorgestellt. Durch die Anwendung qualitativer Methodik wird ein Verständnis für die Zusammenhänge von Armut und Behinderung am Beispiel der Armutsprogramme in Abuja (Nigeria) geschaffen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderung und internationale Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: