Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flieger, Petra |
---|---|
Titel | Report on an inclusive education project in Armenia. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 31 (2020) 1, S. 12-18
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration; Tabelle; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungssystem; Schulentwicklung; Inklusion; Projekt; Entwicklungsland; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Projektbericht; Armenien |
Abstract | Dieser Artikel beschreibt die wichtigsten Aktivitäten und Ergebnisse eines zweijährigen Projekts zur Inklusiven Bildung in Nordarmenien. Das Projekt zielte darauf ab; Kindern mit Behinderungen; die keine Bildung hatten; eine qualitativ hochwertige Bildung in Regelschulen zu ermöglichen. Um die Zielgruppe zu finden; wurde eine Kartie rungsaufnahme durchgeführt. Sozialarbeiter_innen unterstützten sowohl Familien als auch Schulen dabei; erste Schritte zur Überwindung der schulischen Ausgrenzung von Kindern mit Behinderungen zu unternehmen. Zwölf Schulen sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten nutzten den Index for Inclusion; ein internationales Instrument zur Schulentwicklung; das im Rahmen des Projekts ins Armenische übersetzt wurde. Die Ergebnisse zeigen die Komplexi tät der Barrieren im Zusammenhang mit der Inklusion von Schulen; die für viele Gesellschaften und Bildungssysteme weltweit; nicht nur im Globalen Süden; typisch sind. Das Projekt hat deutlich gezeigt; dass Schulen sich mit angemessener Unterstützung gut in Richtung Inklusion bewegen können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |