Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hempel, Christopher |
---|---|
Titel | Kooperative Unterrichtsplanung jenseits des Fachunterrichts. Welche Anforderungen an Lehrpersonen zeigen sich in der Praxis? |
Quelle | In: Inter- und transdisziplinäre Bildung, (2019) 1, 8 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Handlung; Gespräch; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Fächerübergreifender Unterricht; Anspruch; Interdisziplinarität; Kooperation; Professionalität |
Abstract | Der Beitrag zeigt beispielhaft anhand der Rekonstruktion aufgezeichneter Gesprächspassagen aus kooperativen Planungs-sitzungen zum fächerübergreifenden Unterricht, wie Lehrpersonen ihre Zusammenarbeit ausgestalten und didaktische Ent-scheidungen verhandeln. Dabei wird deutlich, wie sie explizit und implizit auf unterschiedliche Reflexionshorizonte Bezug nehmen und die damit verbundenen Ansprüche ausbalancieren. Basierend auf einer praxistheoretischen Perspektive wird vorgeschlagen, das professionelle Lehrerhandeln als eine solche Relationierung unterschiedlicher Ansprüche zu bestimmen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |