Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pörschke, Tim |
---|---|
Titel | Kriterienbildung als notwendige Voraussetzung für ein Philosophieren höherer Stufe. "Beurteilen"; "Bewerten"; "Entwickeln" und "Stellung nehmen" im Philosophieunterricht. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 24 (2018) 1, S. 77-85 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrerbildung; Beispiel; Unterrichtspraxis; Philosophieunterricht; Anforderung; Kriterium; Voraussetzung |
Abstract | Tim Pörschke verdeutlicht am Beispiel des Anforderungsbereichs III die Notwendigkeit, Kompetenzprofilen im Fach Philosophie klare Kriterien voranzustellen, die es Lernern ermöglichen, z. B. für eine geforderte Urteilskompetenz eine nachvollziehbare Orientierung zu erhalten, die nicht im Vagen verbleibt. Hierzu gibt er praktische Hinweise zur Erarbeitung zentraler Kategorien im Unterricht. Bericht zum 51. BAK-Seminartag in Bad Salzdetfurt "Entwicklungsprozesse in BAK; Seminar und Schule". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |