Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPörschke, Tim
TitelKriterienbildung als notwendige Voraussetzung für ein Philosophieren höherer Stufe.
"Beurteilen"; "Bewerten"; "Entwickeln" und "Stellung nehmen" im Philosophieunterricht.
QuelleIn: Seminar / bak Lehrerbildung, 24 (2018) 1, S. 77-85Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterKompetenz; Lehrerbildung; Beispiel; Unterrichtspraxis; Philosophieunterricht; Anforderung; Kriterium; Voraussetzung
AbstractTim Pörschke verdeutlicht am Beispiel des Anforderungsbereichs III die Notwendigkeit, Kompetenzprofilen im Fach Philosophie klare Kriterien voranzustellen, die es Lernern ermöglichen, z. B. für eine geforderte Urteilskompetenz eine nachvollziehbare Orientierung zu erhalten, die nicht im Vagen verbleibt. Hierzu gibt er praktische Hinweise zur Erarbeitung zentraler Kategorien im Unterricht. Bericht zum 51. BAK-Seminartag in Bad Salzdetfurt "Entwicklungsprozesse in BAK; Seminar und Schule".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar / bak Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: