Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faedi, Tanja; Laros, Anna |
---|---|
Titel | Berufspraktische Studien im Distanzmodus. Reflexionen zum Lehren und Lernen unter Pandemiebedingungen. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 2, S. 67-79 |
Beigaben | Tabelle; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Professionalisierung; Schweiz; Pandemie; Lehrerausbildung; Pandemie; Professionalisierung; Qualifizierung; Ausbildungspraxis; Hochschullehre; Online; Schweiz |
Abstract | Den Reigen der Beiträge über die Ausbildungspraxis eröffnen Tanja Faedi und Anna Laros, die am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig sind. Im Unterschied zur Bundesrepublik ist die berufsqualifizierende Lehrkräfteausbildung in der Schweiz einphasig. Auf der Grundlage des Professionalisierungsverständnisses der Pädagogischen Hochschule nehmen die Autorinnen Reflexionen zu verschiedenen Formaten der Distanzlehre und der Distanzlehre als neuem Lehrformat vor. Rückblickend geben sie einen Ausblick auf die Grenzen und Chancen einer Lehre auf Distanz. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |