Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zügge, Thomas |
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Titel | Kontexte für den Kontext. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2021) 2021, 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Psychologie; Lehrplan; Physik; Physikunterricht; Psychologie; Entwicklung; Fachdidaktik; Kontext; Lehrplan; Fachdidaktik; Kontext; Kontextualisierung; Physik; Physikunterricht; Entwicklung |
Abstract | Die Forderung nach kontextualisiertem Unterricht war und ist so allgegenwa¨rtig, dass sie weder aus den naturwissenschaftlichen Lehrpla¨nen noch aus dem didaktischen Diskurs wegzudenken ist. Gleichzeitig ist es ein Allgemeinplatz der Linguistik, dass die Kommunikation u¨ber einen Begriff ohne Kontext (und hier ist schon etwas anderes gemeint) schwerlich gelingen kann. Im Beitrag wird entsprechend zu kla¨ren sein, was mit dem Begriff "Kontext" im didaktischen Diskurs bezeichnet wird. Bei allen Unterschieden wird eine Gemeinsamkeit deutlich werden: Das Individuum wird im Diskurs um gelingende Kontextualisierung an den Rand gedra¨ngt. Dies ist, wie sich zeigen wird, keine definitorische Notwendigkeit: die "inneren Kontexte" der Lernenden werden im Beitrag als Orientierung stiftende Dimension des Kontextbegriffs eingefu¨hrt und schaffen Abhilfe. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |