Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goldhorn, Laura; Wilhelm, Thomas; Spatz, Verena |
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Titel | Das physikbezogene Growth Mindset bei Schüler*innen fördern. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2021) 2021, 5 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Handlung; Diagnose; Sekundarstufe I; Schüler; Begabung; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Intervention |
Abstract | Dweck definiert zwei Mindsets, die als tief verankerte U¨berzeugungen zu unterschiedlichen Reaktions- und Handlungsmustern fu¨hren. Das Fixed Mindset beschreibt die U¨berzeugung, dass Intelligenz determiniert ist und damit der Spielraum fu¨r erlernbare Fa¨higkeiten und Fertigkeiten durch Begabung festgelegt ist. Damit stehen demonstrierbare Leistungserfolge im Fokus und herausfordernde Situationen werden mo¨glichst vermieden. Das Growth Mindset bildet den Gegenpol und beschreibt Intelligenz, aber auch Kompetenz als stets weiterentwickelbar. Somit steht das Lernen selbst im Mittelpunkt und Schu¨ler*innen mit Growth Mindset nehmen Herausforderungen als Lern- gelegenheit positiv wahr. Das Mindset selbst wird vor allem durch perso¨nliche Erfahrungen und Bezugspersonen gepra¨gt, entsprechend kann es mit geeigneten Interventionen gezielt vera¨ndert werden. Auf der Basis der in den USA schon weiter verbreiteten Mindset-Forschung und eines speziell fu¨r Physik entwickelten Mindset-Fragebogens wurde das doma¨nenspezifische Mindset von Schu¨ler*innen im Physikunterricht in allen Jahrgangsstufen erhoben und Korrelationen zu a¨ußeren Gegeben- heiten wie Alter, Geschlecht und Schulart untersucht. Darauf aufbauend soll mit einer fachspezifischen Intervention das Growth Mindset von Schu¨ler*innen in der Sekundarstufe I gefo¨rdert werden. Die Intervention wird im Beitrag vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |