Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zügge, Thomas; Passon, Oliver; Grebe-Ellis, Johannes |
---|---|
Titel | Entwicklungssensibilität als Zugang zur Elementarteilchenphysik. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2018) 2018, 5 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Reduktion; Physik; Physikunterricht; Elementarisierung; Entwicklung |
Abstract | Die Behandlung der Elementarteilchenphysik in der Schule stellt Lehrende vor Herausforderungen. Die Verfügbarkeit von Unterrichtsmaterial ist gering und in den meisten Fällen ist eine pädagogisch geleitete Legitimation für die verfügbaren Rekonstruktionen nicht transparent nachvollziehbar. Mögliche Ansätze der Legitimierung werden kurz vorgestellt und anschließend um eine weitere, entwicklungssensible Perspektive ergänzt. Diese leitet aus dem Begriff der Entwicklungsaufgaben Beiträge zum Prozess der Elementarisierung ab. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |