Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helfrich, Regina |
---|---|
Titel | Kompetenzfördernder Lernplattformeinsatz im Business Behaviour Unterricht. Moderne Unterlagen für ein junges Fach am Puls der Zeit! |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2019) 3, S. 60-63
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Evaluation; Alltag; Arbeit; Burgenland; Evaluation; Anleitung; Lernmaterial; Lernplattform; Arbeit; Ausbildungspraxis; Alltag; Anleitung; Online-Angebot; Burgenland |
Abstract | Das Unterrichtsfach Business Behaviour als Teil des Clusters Persönlichkeit und Bildungskarriere ist seit dem Lehrplan 2014 im Fächerkanon der Handelsakademie enthalten. Es soll Jugendliche auf die Bewältigung von Herausforderungen im Arbeitsalltag vorbereiten und mittels der Führung eines Praxisportfolios zur Dokumentation und Selbstreflexion ihrer Arbeitserfahrungen anleiten. Im Rahmen einer Masterarbeit wurden für diesen noch jungen Unterrichtsgegenstand digitale Lernmaterialien für einen handlungs- und praxisorientieren Unterricht im dritten Jahrgang der HAK entwickelt, welche auf der Lernplattform LMS.at (Lernen mit System) Pädagog_innen zur Verfügung stehen. Der folgende Beitrag stellt die didaktischen Möglichkeiten, die LMS.at bietet, am Beispiel der Business Behaviour Unterlagen dar und geht auf die Führung eines digitalen Praxisportfolios ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |