Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPernsteiner-Koller, Christina
TitelÜber (räumliche) Grenzen hinauswachsen.
Transitionen zwischen Kindergarten und Volkschule im Burgenland.
QuelleIn: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 4, S. 21-24
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterInterview; Bildungsbiografie; Kindertagesstätte; Übergang; Kooperation; Rahmenbedingung; Burgenland
AbstractMenschen erleben in ihrer Biographie vielfältige Veränderungen. In den ersten Lebensjahren zählt dabei die Transition vom Kindergarten in die Volksschule zu den besonderen Herausforderungen für Mädchen und Buben sowie ihre Bezugssysteme. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie dieser Übergang in fünfzehn burgenländischen Einrichtungen gestaltet wird, welche im EU-Projekt "Bildungskooperationen in der Grenzregion" teilgenommen haben. Zuerst werden auf die Rahmenbedingungen im Bundesland skizziert und danach wird das qualitative Forschungsdesign sowie aus der Interviewstudie gewonnene Erkenntnisse vorgestellt. Der Fokus liegt hier auf der Bedeutung von Räumen, deren Aneignung im Rahmen der Transition als Lern- und Bildungsprozess verstanden werden kann.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: