Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pernsteiner-Koller, Christina |
---|---|
Titel | Über (räumliche) Grenzen hinauswachsen. Transitionen zwischen Kindergarten und Volkschule im Burgenland. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 4, S. 21-24
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Interview; Bildungsbiografie; Kindertagesstätte; Übergang; Kooperation; Rahmenbedingung; Burgenland |
Abstract | Menschen erleben in ihrer Biographie vielfältige Veränderungen. In den ersten Lebensjahren zählt dabei die Transition vom Kindergarten in die Volksschule zu den besonderen Herausforderungen für Mädchen und Buben sowie ihre Bezugssysteme. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie dieser Übergang in fünfzehn burgenländischen Einrichtungen gestaltet wird, welche im EU-Projekt "Bildungskooperationen in der Grenzregion" teilgenommen haben. Zuerst werden auf die Rahmenbedingungen im Bundesland skizziert und danach wird das qualitative Forschungsdesign sowie aus der Interviewstudie gewonnene Erkenntnisse vorgestellt. Der Fokus liegt hier auf der Bedeutung von Räumen, deren Aneignung im Rahmen der Transition als Lern- und Bildungsprozess verstanden werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |