Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grasy-Tinius, Claudia; Hoffer, Rieke |
---|---|
Titel | ElKiKo. Entwicklung eines Elternfragebogens zur Einschätzung der Eltern-Fachkraft-Kooperation in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 5 (2019) 2, S. 37-51
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschung; Fragebogen; Jugend; Kindheitsforschung; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Forschungsstand; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Untersuchung; Forschungsprojekt |
Abstract | Die elterliche Perspektive auf die Bildung, Betreuung und Erziehung in der Kindertageseinrichtung sollte im Kontext der Evaluation von Entwicklungsmaßnahmen oder Projekten in Kindertageseinrichtungen systematisch einbezogen werden. Jedoch fehlt es dazu bisher an Fragebogeninstrumenten, die testtheoretisch überprüft worden sind. Der hier vorgestellte Fragebogen ElKiKo stellt einen Schritt in diese Richtung dar. Der Fragebogen wurde in mehreren Praxisforschungsprojekten entwickelt und erprobt sowie mit einer Konstruktionsstichprobe von N=114 testtheoretisch überprüft. Er besteht aus 20 Items und vier Subskalen 'Einschätzung der Gestaltung der Fachkraft-Kind-Beziehung', 'Einschätzung der professionellen Gestaltung der Eltern-Fachkraft-Beziehung', 'Einschätzung der Partizipationsmöglichkeiten und institutionellen Vernetzung' und 'Einschätzung der Kompetenzen der Fachkräfte'. Die interne Konsistenz der Subskalen ist akzeptabel bis gut einzuschätzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |