Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Daan Peer; Altroggen, Knut; Pause, Marion; Franze, Andreas |
---|---|
Titel | Quantitativ und qualitativ gestützte Reflexion von online durchgeführten MINT-Lehrveranstaltungen. Eine vergleichende Untersuchung von Kursverlaufsdaten während der COVID-19-Pandemie. |
Quelle | In: Perspektiven auf Lehre, (2022) 1, S. 28-38
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-4468 |
Schlagwörter | Evaluation; Vergleich; Mediennutzung; Lehr-Lern-System; Lernplattform; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Virtuelle Lehre; Statistik; Untersuchung; Online-Angebot |
Abstract | Für die didaktische Planung, Umsetzung und Evaluation von onlinebasierten Lehr- und Lernsettings stellen qualitative und quantitative Nutzungsanalysen eine wertvolle Informationsgrundlage im Gebrauch von Lernmanagementsystemen (LMS) dar. Die eigene Lehre beforschend, setzt sich unser Beitrag empirisch mit dem Nutzer:innenverhalten von Studierenden in zwei LMS auseinander. Als quantitative Kennzahl des Aufrufs von Onlineangeboten werden hierzu log-in-basierte Klickstatistiken in vier verschiedenen MINT-Fächern beforscht, um die Gestaltung für digitale asynchrone und synchrone Lehr- und Lernformate zu diskutieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |