Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchilling, Laura; Leiß, Dominik; Ehmke, Timo
TitelDie Entwicklung eines Theorie-Praxisseminars mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos an der Leuphana Universität Lüneburg.
QuelleIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2020) 109, S. 19-25
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-9155
SchlagwörterPraktische Bildung; Evaluation; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Projekt; Mathematik; Kooperation; Studie
AbstractUniversitäre Lehrkräftebildung steht seit jeher vor der Herausforderung, Studierende adäquat auf die unterrichtlichen Anforderungen in heterogenen Lerngruppen vorzubereiten. Zur Vermittlung entsprechender diagnostischer und unterstützender Handlungskompetenzen wurde im Rahmen des Projekts ZZL-Netzwerk ein innovatives universitäres mathematikdidaktisches Seminar u.a. mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos in Kooperation von Lehrkräften und Wissenschaftler/-innen entwickelt. Die diesbezügliche Evaluationsstudie erfolgt im Rahmen eines Pre-Post-Designs mit Kontrollgruppe.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: