Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGildehaus, Lara; Göller, Robin; Liebendörfer, Michael
TitelGymnasiales Lehramt Mathematik studieren - eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland.
QuelleIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2021) 111, S. 27-32
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabelle; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-9155
SchlagwörterGymnasium; Mathematik; Studium; Fachdidaktik; Lehramt; Gymnasium; Lehramt; Fachdidaktik; Mathematik; Studium; Studienorganisation; Übersicht
AbstractDas gymnasiale Lehramtsstudium der Mathematik ist an deutschen Universitäten unterschiedlich organisiert. Traditionell wurden am Studienbeginn die Fachvorlesungen zur Analysis und Linearen Algebra gemeinsam mit Fachstudierenden gehört. In jüngerer Zeit verbreiten sich alternative Modelle z. B. mit Brückenvorlesungen, die oft spezifisch für das Gymnasiallehramt angeboten werden. Sie können gemeinsame Veranstaltungen mit Fachstudierenden ergänzen oder ersetzen. Dieser Beitrag zeigt auf, welche Modelle wie häufig verbreitet sind, und spricht an, welche hochschuldidaktischen Fragen an der Studiengestaltung hängen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: