Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Läufer, Tim; Stäter, Rebecca Samantha; Ludwig, Matthias |
---|---|
Titel | Das Projekt "colette". Computational Thinking (auch) im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2022) 113, S. 21-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2512-9155 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Computational Thinking (CT) spielt in der aktuellen Debatte um zukunftsorientierten Unterricht eine wichtige Rolle und wird vielseitig diskutiert. Auch die Diskussion, ob CT im Mathematikunterricht gefördert werden soll, wird an vielen Stellen geführt. Wie das allerdings geschehen soll, ist noch nicht klar. Eine Möglichkeit möchte die im Beitrag vorgestellte Lernumgebung (colette/) darstellen, mit der Lehrkräfte CT-Aufgaben, die auch im Mathematikunterricht genutzt werden können, erstellen können, und diese zu einem Lernpfad zusammen stellen können. Dieser Pfad kann in einer App dann von den Schüler*innen bearbeitet werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |