Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLäufer, Tim; Stäter, Rebecca Samantha; Ludwig, Matthias
TitelDas Projekt "colette". Computational Thinking (auch) im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (2022) 113, S. 21-25
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2512-9155
SchlagwörterDigitale Medien; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractComputational Thinking (CT) spielt in der aktuellen Debatte um zukunftsorientierten Unterricht eine wichtige Rolle und wird vielseitig diskutiert. Auch die Diskussion, ob CT im Mathematikunterricht gefördert werden soll, wird an vielen Stellen geführt. Wie das allerdings geschehen soll, ist noch nicht klar. Eine Möglichkeit möchte die im Beitrag vorgestellte Lernumgebung (colette/) darstellen, mit der Lehrkräfte CT-Aufgaben, die auch im Mathematikunterricht genutzt werden können, erstellen können, und diese zu einem Lernpfad zusammen stellen können. Dieser Pfad kann in einer App dann von den Schüler*innen bearbeitet werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: