Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoberleitner, Franz
TitelDie Rolle von Text und Kontext in Stochastik-Aufgaben.
QuelleIn: Mathematik im Unterricht, (2017) 8, S. 143-154
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabelle; Abbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1999-3072
ISBN978-0-244-35156-4
SchlagwörterStochastik; Prüfungsaufgabe; Unterrichtspraxis; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Modellierung
AbstractDer Stochastik-Unterricht nimmt häufig für sich in Anspruch, besonders anwendungsorientiert zu sein. Tatsächlich spielen in den allermeisten Aufgaben aus dem Themenbereich der Stochastik reale Kontexte eine Rolle. Welche, das wird in diesem Aufsatz genauer analysiert. Es zeigt sich einerseits, dass viele gängige Aufgaben unter dem Blickwinkel der Modellierung kritisch zu hinterfragen sind und daher auch im Unterricht kritisch diskutiert werden sollten, andererseits, dass eine adäquate Formulierung von Aufgaben im Bereich der Stochastik eine große Herausforderung ist, besonders wenn es um Prüfungsaufgaben geht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: