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Autor/inLienbacher, Julia
TitelRealitätsbezogene Aufgaben mit Computeralgebrasystemen.
QuelleIn: Mathematik im Unterricht, (2018) 9, S. 101-110
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1999-3072
ISBN978-1-79474-351-9
SchlagwörterProblemlösen; Digitale Medien; Medieneinsatz; Algebra; Mathematik; Mathematikunterricht; Problemlösen; Angewandte Mathematik; Modellierung; Unterrichtspraxis; Algebra; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Alltagsbezug; Modellierung
AbstractEin computerunterstützter, anwendungs- und realitätsorientierter Unterricht stellt neue Anforderungen sowohl an Schülerinnen und Schüler als auch an die Lehrpersonen. Diese Form des Unterrichts geht über den bisherigen Rahmen des traditionellen Unterrichts hinaus und sprengt ebenso den organisatorischen Rahmen, da sie verstärkt Einzel- und Partnerarbeit in Beziehung zum Arbeiten mit der ganzen Klasse setzt. Computeralgebrasysteme bilden die Grundlage für einen handlungsorientierten Unterricht, indem auf der Bildschirmebene mit den dargestellten mathematischen Objekten operiert oder hantiert werden kann. Dieses Hantieren bezieht sich zwar zunächst nur auf Bildschirmobjekte, diese sind aber in Bezug zu den realen Objekten und den auf sie ausgeübten Handlungenzu sehen. Der Computer wird somit zu einem Hilfsmittel für ein tieferes Verständnis der dargestellten oder simulierten Situationen. An Schulen, an denen die nötigen technischen Hilfsmittel nicht zur Verfügung stehen, können zumindest die Lehrpersonen die Computeralgebrasysteme zum Lösen von realitätsbezogenen Aufgaben nutzen und dies mittels Beamer im Unterricht zeigen. Zudem können auch Arbeitsblätter mit den verwendeten Skizzen und Rechnungen ausgeteilt werden, sodass die Schülerinnen und Schüler jederzeit einen Blick darauf werfen können. Weiters verfügen in der heutigen Zeit beinahe alle Schülerinnen und Schüler über ein Smartphone, das ebenso in den Unterricht mit eingebaut werden kann. GeoGebra gibt es beispielsweise als kostenlose App für Mobiltelefone, weshalb dieses Computeralgebrasystem leicht und handlich im Unterricht zu verwenden ist. Durch den immer größer werdenden Einsatz von Computeralgebrasystemen muss man sich als Lehrperson darüber im Klaren sein, dass durch das eigenständige Arbeiten und Experimentieren vor allem bei realitätsbezogenen Aufgaben das Interesse und die Neugierde bei den Schülerinnen und Schülern wachsen - Fragen wie "Was passiert, wenn...?" können vermehrt gestellt werden. Durch Computeralgebrasysteme können zwar Parameterleicht verändert werden und diese Fragen einfacher behandelt werden, es erfordert allerdings auch eine größere Flexibilität der Lehrpersonen mit diesen Fragen entsprechend umgehen und die Veränderungen im Programm umsetzen zu können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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