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Autor/inThiel, Regina Magdalena
TitelAuf den Spuren der Lichtgeschwindigkeit.
Verwendung der Lichtgeschwindigkeit im fächerübergreifenden Mathematik-Unterricht.
QuelleIn: Mathematik im Unterricht, (2019) 10, S. 65-78
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1999-3072
ISBN978-0-244-25154-3
SchlagwörterLicht; Mathematik; Mathematikunterricht; Österreich; Optik; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Lichtgeschwindigkeit; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Licht; Lichtgeschwindigkeit; Optik; Österreich
AbstractDas Licht ist ein Phänomen, welches uns tagtäglich beschäftigt. Wir betätigen Lichtschalter, um Licht ins Dunkel zu bringen. Überall leuchtet etwas. Man spricht inzwischen sogar von Lichtverschmutzung, da aufgrund der vielen Beleuchtungen vor allem in Städten nachts oft Sterne nicht mehr erkannt werden können. Da das Licht allgegenwärtig ist, ist es auch für den Unterricht interessant. Obwohl das Licht ein Teil des Themas "Optik" in der Physik ist, lässt es sich auch aus mathematischer Sicht betrachten. Dies ist in Zeiten einer oftmals erwähnten "naturwissenschaftlichen Krise", die derzeitig in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern vorherrscht, besonders interessant. Naturwissenschaftliche Fächer könnten als Antwort auf die sogenannte Krise einen disziplinenübergreifenden Unterricht praktizieren, um einerseits das Interesse der SchülerInnen zu wecken, und andererseits ihr vernetztes Denken zu fördern. Vernetztes Unterrichten ist selbst in einem gefächerten Schulsystem wie dem Österreichischen möglich. Die dafür in Frage kommende Unterrichtsform wird auch "fächerübergreifender Unterricht" genannt. Wie der Name bereits verrät, verbindet man dabei zwei oder mehrere Unterrichtsfächer, um ein bestimmtes Thema zu behandeln. Dieser Artikel beschäftigt sich mit fächerübergreifendem Unterricht zum Thema "Lichtgeschwindigkeit", insbesondere mit der Messung der Lichtgeschwindigkeit. Zuerst wird fächerübergreifender Unterricht als eigene Unterrichtsmethode vorgestellt. Anschließend werden die verschiedenen ersten Methoden zur Messung und Berechnung der Lichtgeschwindigkeit aus der Geschichte präsentiert. Im dritten Teil wird schließlich eine Unterrichtsplanung für den Mathematik-Unterricht vorgeschlagen. Das Hauptziel dieser Unterrichtsplanung ist das Fördern des vernetzten Denkens der SchülerInnen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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