Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaschke, Tobias |
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Titel | Entwicklung eines Planungsmodells für die Unterrichtsplanung von Erarbeitungsphasen. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2019) 10, S. 1-22
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-0-244-25154-3 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Modellierung; Unterstützung |
Abstract | Die Erarbeitung neuer Inhalte hat aus einer mathematikdidaktisch-normativen Perspektive im Mathematikunterricht nach wie vor erhebliches Entwicklungspotential. Da Unterrichtsqualität mit hoher Wahrscheinlichkeitauch von der Qualität der Unterrichtsplanung abhängt, stellt sich im Kontext der Lehrerbildung die Frage, wie Lehrkräfte mit Blick auf eine systematische und mathematikdidaktisch fundierte Unterrichtsplanung unterstützt werden können. Empirische Untersuchungen zeigen dabei, dass sowohl allgemeine wie auch fachspezifische Modelle der Unterrichtsplanung diese Unterstützung offenbar nicht leisten (können). Notwendig erscheinen daher praxisnähere Modellierungen der Unterrichtsplanung, die die Schwachstellen vorhandener Modelle vermeiden. Als wünschenswerte Zielperspektive für Interventionen im Rahmen der Lehrerbildung wird in diesem Beitrag ein Planungsmodell für Erarbeitungsphasen theoretisch entwickelt. Die Entwicklung basiert dabei auf einer in der mathematikdidaktischen Community anerkannten Theorie des Unterrichts, die in ihren relevanten Aspekten im Aufsatz dargestellt wird. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |